Amt und Gemeinden  >  Zweckverband Sport- und Kulturförderung der Moordörfer

Zweckverband Sport- und Kulturförderung der Moordörfer

 

Die Gemeinden Auufer, Breitenberg, Kronsmoor, Moordiek, Westermoor und Wittenbergen bilden den Zweckverband "Sport- und Kulturförderung der Moordörfer.

Der Zweckverband ist der Rechtsnachfolger des aufgelösten Schulverbandes Breitenberg. Der Schulverband Breitenberg war Schulträger der Schule am Störtal, Außenstelle Breitenberg. Nach Schließung der Außenstelle wurde der Schulverband aufgelöst und der Zweckverband Sport- und Kulturförderung der Moordörfer gegründet.
Der Zweckverband hat die Aufgabe, den Sport sowie das kulturelle und das gemeinschaftliche Zusammenleben im Gebiet seiner Mitglieder gemeindeübergreifend zu fördern; hierzu gehören insbesondere die im Eigentum des Zweckverbandes stehenden - ehemals zum Schulverband gehörenden - Sportanlagen.