Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Oelixdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Oelixdorf Beschlussart:
Datum: Do, 20.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Oelixdorf
Ort: Oberstraße 56, 25524 Oelixdorf
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll

1. Am 26.06.2019 tagt der ÖPNV-Rat, in dem u.a. ein Beschluss zur Fortschreibung des Verkehrsplanes gefasst werden soll. Es wird eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes angestrebt. Z.T. sind die Inhalte aber noch kontrovers, z.B. in Sachen Schnellbuslinien.

 

2. Herr Bgm. Heuberger hat die Kosten für die Sanierung des Schießstandes zusammengestellt. Die Baugenehmigung zur Nutzung der Einrichtung liegt mittlerweile vor. Es sind jedoch relativ hohe Kosten entstanden. Er möchte die Angelegenheit in der nächsten Sitzung des Schul-, Sport- und Sozialausschusses beraten lassen. Er zielt auf einen Grundsatzbeschluss über die Frage der Kostenverantwortung für zukünftige Fälle ab.

 

3. Es bestand Interesse seitens der Gemeinde Schafstedt zum Erwerb der alten Bestuhlung aus der Gaststätte. Das Interesse wurde aber inzwischen relativiert bzw. liegt ein zu geringes Kaufpreisangebot vor. Es wird sich bemüht, einen lukrativeren Verkauf zu absolvieren.

 

4. Im Amt Breitenburg wird die Stelle des Leitenden Verwaltungsbeamten neu besetzt. Die Auswahl fiel auf Herrn Peter Pfahl, welcher zzt. beim Kreis Steinburg beschäftigt und gleichzeitig Bürgermeister von Westermoor ist.

 

5. Es fand ein Termin bei der Fa. Holcim statt, bei dem erstmals die Absichten zur Erschließung einer neuen Kreidegrube Moorstücken“ erörtert wurden. Das dafür erforderliche Planfeststellungsverfahren wurde für Herbst d.J., mit dem Beginn des s.g. Scopings, in Aussicht genommen.