Auszug - Mitgliedschaften der Gemeinde in verschiedenen Vereinen  

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Lägerdorf
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Lägerdorf Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 15.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus
Ort: Breitenburger Straße 23, 25566 Lägerdorf
VO/107/2020/Ldorf Mitgliedschaften der Gemeinde in verschiedenen Vereinen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:1 - Zentrale Dienste   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Jörg Anders spricht sich im Namen der SPD-Fraktion dafür aus, die Mitgliedschaft der Vereine so beizubehalten, wie bisher. Die Beiträge seien sehr gering und insbesondere kleinere Vereine auf diese Beiträge angewiesen, um bestehen zu können.

Frau Hoffmann stimmt dem zu, die LWG-Fraktion habe sich ebenfalls beraten und sei auf das gleiche Ergebnis gekommen.
Frau Bleiblohm berichtet im Namen der CDU-Fraktion, dass man sich hier auf den Austritt einiger Vereine geeinigt habe, da Lägerdorf bereits Fehlbetragsgemeinde sei. Frau Körner gt hinzu, dass die Beiträge zwar nicht hoch seien, man jedoch bereits bei kleineren Beträgen auf die Notwendigkeit achten solle.

Herr Anders bittet nun um ein Meinungsbild en bloc darüber, ob die Mitgliedschaft aller Vereine beibehalten werden soll, oder über die Vereine einzeln abgestimmt werden soll.

 

Beschluss

Beschluss:  

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales spricht sich dafür aus, die Mitgliedschaft in allen Vereinen wie bisher beizubehalten.

 

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:  7 Ja-Stimmen

2 Nein-Stimmen