Auszug - Bundesfreiwilligendienst in der Liliencronschule - Vorstellung der neuen Mitarbeiterin -  

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Lägerdorf
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Lägerdorf Beschlussart:
Datum: Di, 15.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus
Ort: Breitenburger Straße 23, 25566 Lägerdorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Ausschussvorsitzende den Schulleiter der Liliencronschule, Herrn Jan Niemann und seine neue Mitarbeiterin Frau Hanna Willer, die ihren Bundesfreiwilligendienst an der Liliencronschule absolviert.

Herr Niemann begrüßt die Runde und berichtet, dass Frau Willer die Schule in der Zeit von September 2020 bis Juli 2021 unterstützen und hierbei unabhängig von den stetig wachsenden pädagogischen Anforderungen verschiedenste Aufgaben erledigen wird, die in der Schule anfallen. Auch im Hinblick auf die Entwicklung zu einer Ganztagsschule in den kommenden Jahren sei die Einstellung einer Bundesfreiwilligendienstlerin ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Frau Gromke fügt hinzu, dass es für die Stelle des Bundesfreiwilligendienstes zwei Bewerberinnen gab, die sich der Gemeinde bzw. der Liliencronschule vorgestellt haben. Hierfür wurde ein Fragenkatalog vorbereitet, anschließend Punkte vergeben und ein Urteil über die beiden Bewerberinnen gebildet. Die Entscheidung fiel nicht leicht, jedoch war ein ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung für Frau Willer letztendlich ihr Berufswunsch der Grundschullehrerin.
 

Anschließend stellt sich Frau Willer dem Ausschuss vor. Sie habe in diesem Sommer ihr Abitur an der AVS in Itzehoe absolviert und kommt auch selbst aus der Gemeinde Lägerdorf. Im Schaukasten habe sie zufällig die Stellenausschreibung gesehen und sich daraufhin beworben. Das Jahr an der Liliencronschule empfindet sie als gute Gelegenheit, sich auf das Lehramtsstudium vorzubereiten und sich ihren Berufswunsch zu bestätigen.

 

 

Beschluss

 

Abstimmungsergebnis