Auszug - Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes und Teilaufstellung der Regionalpläne (Sachthema Windenergie) - 3. Entwurf hier: Abgabe einer Stellungnahme  

Sitzung der Gemeindevertretung Moordiek
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Moordiek Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 15.10.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:53 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Zum Spiecker"
Ort: Dorfstraße 2, 25597 Moordiek
VO/028/2020/Mdiek Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes und Teilaufstellung der Regionalpläne (Sachthema Windenergie) - 3. Entwurf
hier: Abgabe einer Stellungnahme
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:3 - Bauamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Beschlussvorlage VO/028/2020/Mdiek vor. Bürgermeister Wittke erläutert, dass die Gemeindevertretung Ende Januar per Mail zu diesem Thema miteinander kommuniziert hat. Die Mehrheit von den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern hat sich dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde Moordiek keine Stellungnahme abgibt. Dies hat Bürgermeister Wittke am 10.02.2020 Frau Widmann mitgeteilt. Die Gemeindevertretung muss heute der Form halber noch den Beschluss dazu nachholen. Aus diesem Grund kann die Gemeindevertretung auch nur die Alternative 1 des Beschlussvorschlages beschließen.

 

Weiter gibt Bürgermeister Wittke noch den Inhalt einer Mail von Frau Widmann zum 4. Entwurf bekannt. Auf der Landesseite findet man zu den Unterlagen zum Regionalplan III die Vorranggebiete für den Kreis Steinburg. Die Wittenbergener Fläche ist weiterhin enthalten und wurde geringfügig modifiziert (kleine Vergrößerung im süstlichen Bereich). Die Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme zum jetzt vorliegenden 4. Entwurf beschränkt sich auf die Änderungen gegenüber dem 3. Entwurf des Regionalplanes. Damit können sich nur noch Breitenberg und Wittenbergen zu dem 4. Entwurf äern. Der 4. Entwurf ist am 24.09. veröffentlicht worden. Die Frist zur Abgabe einer Stellungnahme läuft am 23.10. ab. Wenn jemand privat noch eine Stellungnahme abgeben möchte, ist dies natürlich möglich.

Beschluss

Beschluss:

 

Zu der Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes und zu der Teilaufstellung des Regionalplanes r den Planungsraum III zur Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen (3. Entwurf) wird keine Stellungnahme abgegeben.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: Einstimmig