Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Gemeindevertretung Moordiek
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Moordiek Beschlussart:
Datum: Do, 15.10.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:53 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Zum Spiecker"
Ort: Dorfstraße 2, 25597 Moordiek
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll
  1. Herr Wulf teilt mit, dass das Buswartehäuschen beschädigt ist. Herr Hölck wird sich um die Reparatur kümmern. Bürgermeister Wittke bedankt sich in diesem Zusammenhang bei Herrn Hölck r die Freischneidearbeiten am Buswartehäuschen .

 

  1. rgermeister Wittke bedankt sich bei Frau Frietsch, dass sie die Warnwesten zum Dorfputz zur Verfügung gestellt hat.

 

  1. Am 06.03.2021 soll der Aktionstag „Sauberes Schleswig-Holstein“ stattfinden. Die Gemeindevertretung spricht sich r eine Teilnahme aus.

 

  1. Im Frühjahr wurde die Dorfstraße von der Gaststätte „Zum Spiecker bis zum Grundstück „Dorfstraße 3“ im Rahmen des Flickprogramms des WUV an drei Stellen ausgebessert. Daneben wurden in der Dorfstraße und der Straße „tigmoor die Risse vergossen. Im Sommer wurde dann die Oberfläche der Dorfstraße zwischen den Grundstücken „Dorfstraße 31“ undDorfstraße 49“ mit einer Splittschicht versiegelt. Diese Maßnahme hat vor allem bei den Fahrradfahrern für Unmut gesorgt, weil es in den ersten Wochen schwierig war, dort mit dem Fahrrad zu fahren. Beim Bürgermeister persönlich hat sich niemand darüber beschwert. rgermeister Wittke hat den Unmut von einigen immer über Dritte erfahren. Leider haben die Leute hier auf den Dörfern wohl nicht den Mut, mit dem Bürgermeister persönlich darüber zu sprechen. rgermeister Wittke dachte, dass es gewünscht wird, wenn der WUV dafür sorgt, die Straße länger in einem guten Zustand zu halten. Wenn die Straße erst wieder so stark beschädigt ist, dass eine Deckensanierung in Frage kommt, ist man auch nicht mit dem Zustand der Straße zufrieden.

 

  1. rgermeister Wittke hat an einem Freitag versucht, die Straße „tigmoor“ ab dem Grundstück „tigmoor 4a“ auszubessern. Leider hat es nicht so gut funktioniert, wie er es sich vorgestellt hat. rgermeister Wittke hat nur das obere Drittel fertig bekommen. Herr Hans-Werner Dammann hat ihm seinen Trecker zur Verfügung gestellt und Herr Volker Messer hat nachmittags noch mitgeholfen, das Fräsgut zu verteilen. Es müssen aber noch ca. 50 qm Fräsasphalt verteilt werden. Dafür möchte rgermeister Wittke gerne mit der Gemeindevertretung noch einen Termin absprechen, damit er dann auch einigen Landwirten Bescheid geben kann. Als Termin wird der 24.10.2020 um 09.00 Uhr festgelegt.

 

  1. rgermeister Wittke berichtet, dass fast alle Baugrundstücke im B-Plan bebaut wurden. Es könnten noch 4 Grundstücke bebaut werden, allerdings stehen diese Grundstücke aktuell nicht zur Verfügung. Bürgermeister Wittke hat daher beim Bauamt des Amtes bezüglich der Ausweisung weiterer Baugrundstücke nachgefragt. Die Gemeinde Moordiek darf danach 5 Baugrundstücke ausweisen, allerdings hat sie im bestehenden B-Plan noch 4 Baugrundstücke offen. Das Land Schleswig-Holstein wird daher wahrscheinlich fordern, dass erst diese Baugrundstücke bebaut werden müssen oder der B-Plan aufgehoben werden muss. Erst dann kann ein neuer B-Plan aufgestellt werden. Bürgermeister Wittke hat eine Liste mit potenziellen Bauherren an das Bauamt des Amtes gegeben.

 

  1. rgermeister Wittke teilt mit, dass die Seniorenweihnachtsfeier am 10.12.2020 vorgesehen ist. Er ist der Meinung, dass die Seniorenweihnachtsfeier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden sollte. Die Gemeindevertretung spricht sich für eine Absage aus. Es sollen Weihnachtspräsente an die Seniorinnen und Senioren verteilt werden. Frau Koops und Frau Frietsch kümmern sich darum.

 

  1. rgermeister Wittke teilt mit, dass die nächste Sitzung der Gemeindevertretung am 10.12.2020 stattfinden soll. Voraussetzung ist allerdings, dass der Entwurf des Haushaltsplanes 2021 bis zum diesem Tag fertig ist. Die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses findet am 09.11.2020 um 19.00 Uhr im Amt statt.

 

  1. Der Gemeindeausflug, der in diesem Jahr ausgefallen ist, soll am 08.05.2021 nachgeholt werden.