Auszug - Bericht des Bürgermeisters zur Arbeit in der Region Itzehoe sowie in den Zweckverbänden  

Sitzung der Gemeindevertretung Oelixdorf
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Oelixdorf Beschlussart:
Datum: Di, 27.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Unter den Linden"
Ort: Oberstraße 36, 25524 Oelixdorf
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll

rgermeister Heuberger berichtet über die Arbeit in der Region Itzehoe. Die Lenkungsgruppe hat am 30.09.2020 die Vereinbarung zur wohnbaulichen Entwicklung beschlossen. Herr Heuberger erinnert dazu an die vorherigen Beratungen in den Gremien der Gemeinde und die Beschlussfassung in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.

Mit der erreichten Vereinbarung liegt ein gutes Ergebnis zur wohnbaulichen Entwicklung in der Region Itzehoe vor.

 

In den Gremien der Region Itzehoe wurde auch über das „Mondscheinticket“ beraten. Das Ticket wird derzeit wegen der Corona-Pandemie und ausfallender Wochenendveranstaltungen weniger nachgefragt. Derzeit arbeitet man an der Digitalisierung des Tickets.

 

Der Bürgermeister berichtet außerdem, dass am 26.10.2020 die Verbandsversammlung des Zweckverbandes ÖPNV Steinburg getagt hat. Es wurde hier der Beitritt des Kreises Steinburg zum HVV beschlossen. Ebenso hat der Landrat in dieser Sitzung in seiner Funktion als Verbandsvorsteher über den Stand der Auflösung des Zweckverbandes berichtet. Der Bürgermeister äert sich sehr unzufrieden über diese Sitzung. Den Beitritt zum HVV trägt er zwar mit, nach seiner Ansicht hätte jedoch auch der Zweckverband beitreten können.

 

Der Zweckverband Breitbandversorgung baut zurzeit in den noch ausstehenden Gemeinden die Außenbereiche mit einem Glasfasernetz aus. In Oelixdorf wurden die Leitungenr den Anschluss deruser im Breitenburger Weg inzwischen gelegt..

Insgesamt wird der ZVBS zeitnah alle Außenbereiche in den Mitgliedsgemeinden angeschlossen haben. Allen Bürgerinnen und Bürgern in den Mitgliedsgemeinden steht dann über den ZVBS schnelles Internet zur Verfügung.