Auszug - Übersicht der Energieverbräuche Lägerdorf  

Sitzung des Ausschusses für Umweltfragen und Kleingartenwesen der Gemeinde Lägerdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Umweltfragen und Kleingartenwesen der Gemeinde Lägerdorf Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Liliencronschule
Ort: Liliencronstraße 18, 25566 Lägerdorf
VO/100/2020/Ldorf Übersicht der Energieverbräuche Lägerdorf
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:4 - Amt für Finanzen   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

Vorsitzender Hüfner verweist auf die vorliegende Tabelle. Der Stromverbrauch der Feuerwache ist mit einem Plus von über 7.000 kWh im Vergleich zu den Vorjahren auffällig und muss hinterfragt werden. Eventuell waren im vergangenen Jahr mehr Einsätze zu leisten. Außerdem wird der mehr als verdoppelte Gasverbrauch beim Klärwerk angesprochen, der ebenfalls nicht erklärt werden kann. Die Verwaltung wird um weitere Recherchen und Rückmeldung an den Ausschuss gebeten.

(Anmerkung der Verwaltung: Die Überprüfung der Verbräuche schließt einen Ablese- und/oder Schreibfehler aus. Zurückliegend gab es im Klärwerk Probleme mit der Heizung, die in diesem Jahr zum Austausch des Wärmetauschers geführt haben. Es ist fraglich, ob die Probleme ursächlich für den hohen Verbrauch sein nnen. Dem Klärwerter war der hohe Verbrauch nicht bekannt. Er wird den Gasverbrauch ab sofort beobachten. Eine Rückmeldung des Wehrführers liegt noch nicht vor.)

Beschluss

 

Abstimmungsergebnis