Auszug - AktivRegion Steinburg - Projektaufruf Regionalbudget 2021  

Sitzung der Gemeindevertretung Westermoor
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westermoor Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Moordörperhuus
Ort: Dörpstraat 14, 25597 Westermoor
VO/043/2020/Wmoor AktivRegion Steinburg - Projektaufruf Regionalbudget 2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:4 - Amt für Finanzen   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

rgermeister Hilbert hrt in die Thematik ein und stellt den Projektaufruf 2021 der AktivRegion Steinburg vor.

 

Er ist der Überzeugung, dass dieses Projektangebot r die Erneuerung des Spielplatzes in der Sandkoppel ideal re. Die Förderrichtlinie sieht eine Bezuschussung von 80% der förderfähigen Gesamtkosten von maximal 20.000,- € vor. Der Eigenanteil der Gemeinde würde sich auf eine Summe in Höhe von maximal 4.000,- € (20%) belaufen.

 

Herr Hilbert berichtet, dass in der vergangenen Woche ein Gespräch mit Eltern von Kindern von 8 Jahren und jünger zur Planung des Spielplatzes stattgefunden hat. In diesem Gespräch ist eine Auswahlr die Ausstattung des Spielplatzes getroffen worden. Es wird ein entsprechendes Angebot verteilt, in dem die Auswahl aus dem Gespräch bereits berücksichtigt ist.

 

Herr Holst erkundigt sich über die Beantragung der Fördermittel und deren Bereitstellung. Herr Pede erklärt, dass der Förderantrag bis 31.01.2021 bei der AktivRegion Steinburg eingereicht werden muss. Im April 2021 wird über die Vergabe der Fördergelder entschieden. Erst nach Abschluss des Zuwendungsvertrages im April 2021 darf mit der Maßnahme begonnen werden. Die Maßnahme muss bis 30.09.2021 umgesetzt sein. Der Auszahlung der Fördermittel soll im November/Dezember 2021 erfolgen.

 

Herr Pede gibt zu bedenken, dass in dem vorliegenden Angebot folgende Leistungen nicht berücksichtigt sind:

-          Erneuerung Spielplatzschild

-          Sitzmöglichkeiten

-          Bohrung Brunnen für die Pumpe der Wassermatschanlage

-          Herstellung der Spiel- und Schutzflächen mit Sand

-          Eigenleistung für Erdarbeiten

 

Das Gremium verständigt sich daraufhin, dass das Karussell aus dem Angebot gestrichen werden soll. Das nun verfügbare Budget soll für die o. g. Leistungen verwendet werden. Der Haushalt der Gemeinde sollte aufgrund der angespannten finanziellen Situation nicht unnötig belastet werden.

 

rgermeister Hilbert und Herr Pede werden mit der Firma Kontakt aufnehmen und die Änderungswünsche in das Angebot einarbeiten lassen.

Beschluss

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, dass die Gemeinde Westermoor für das Regionalbudget 2021 der AktivRegion Steinburg folgende Maßnahme anmeldet:

Spielplatz Sandkoppel - Umgestaltung Spielplatz inkl. Erneuerung Spielgeräte

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: einstimmig