Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Gemeindevertretung Breitenburg
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Breitenburg Beschlussart:
Datum: Di, 16.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Breitenburg
Ort: Heideweg 23, 25524 Breitenburg
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll
  • rgermeister Köhne berichtet von einer Begehung mit Moritz Graf zu Rantzau und einer Baufirma aus Flensburg auf der Baustelle des Hotels Breitenburg zum Jahreswechsel. Die Flensburger Firma möchte ein Konzept für einen Waldkindergarten entwickeln. Hier sollen überwiegend Kinder der Hotelmitarbeiter, aber auch Kinder der Hotelgäste betreut werden.
    Die Präsentation ist aufgrund der Coronapandemie abgesagt worden. Die Firma hat das Konzept nun aber digital zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Köhne wird diese per E-Mail an die Gemeinvertreter weiterleiten.
     
  • Weiter wird berichtet, dass dem Bürgermeister eine Liste der Fahrbücherei zur Verfügung gestellt wurde.
    Hier ist ersichtlich, dass es im Jahr 2019 572 Entleihungen in der Gemeinde Breitenburg gegeben hat. 2020 sank die Zahl auf 360 Entleihungen.
    Es herrscht Einigkeit darüber, dass die Fahrbücherei eine gute Sache ist und diese weiterhin in der Gemeinde unterstützt werden sollte.
     
  • Die Flyer für das Steinburger Feriendorf, für das sich noch angemeldet werden kann, hängt Bürgermeister Köhne demnächst in den Schaukästen der Gemeinde aus.
     
  • Generell wird positiv erwähnt, dass das Schneeräumen der Straßen und Gehwege hrend des erneuten Schneefalls sehr gut geklappt hat.
     
  • Gemeindevertreter Gramm fragt nach, ob bereits gemeldet wurde, dass die Straße Osterholz in Alt-Breitenburg zwischen dem Kanal und dem Schlossgraben, die erst vor ca. 6 Jahren neu asphaltiert wurde, neue Risse im Asphalt aufweist. rgermeister Köhne bestätigt, dass die Schäden gemeldet wurden. Die erneuten Risse werden durch den erhöhten Schwerlastverkehr durch die Baustelle für das Hotel in Breitenburg zustande gekommen sein.