Auszug - Einrichtung einer Ganztagsschule in Oelixdorf  

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Oelixdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Oelixdorf Beschlussart:
Datum: Di, 16.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Unter den Linden"
Ort: Oberstraße 36, 25524 Oelixdorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt die Vorsitzende des Schul-, Sport- und Sozialausschusses, Frau Pfeiffenberger die Schulleiterin der Grundschule Am Störtal, Frau Schack.

Wie bereits bekannt, fördert das Land Schleswig-Holstein den Ausbau von Ganztagsschulen mit einem Investitionsprogramm. Auf die Gemeinde Oelixdorf entfallen hierfür 33.800,00 €.
Vorranging soll aus diesen Mitteln ein Teil der Ausstattung sowohl im Inneren, als auch außerhalb des Schulgebäudes finanziert werden. Angedacht wurden u.a. Multifunktionsmöbel für den neuen Anbau, sowie Geräte für das Außengelände.
Im Zuge der Planung des Projektes „Lernen in Bewegung“ gab es bereits drei Treffen zwischen Frau Schack, Bgm. Heuberger, Frau Pfeiffenberger und dem Amt Breitenburg.
Außerdem, berichtet Frau Schack, wurden auch Eltern, Schülerinnen und Schüler in die Planung mit einbezogen und befragt. Bezüglich des Außengeländes wurde insbesondere der Wunsch nach einer Überdachung / Sitzgelegenheit aber auch nach Spielgeräten deutlich.

Bezüglich der Innenausstattung ist ein Treffen mit der Liliencronschule geplant. Hier ist die Planung bereits weit fortgeschritten, so dass man sich hier evtl. noch einige Tipps holen und Pläne konkretisieren kann.

Herr Hasenpath fragt, ob eine zusätzliche Finanzierung seitens der Gemeinde notwendig ist, um die Fördermittel zu erhalten. Dies ist nicht der Fall.

 

Frau Kahl fragt, wie weit die Entwicklung der Ganztagsschule fortgeschritten ist.
Frau Schack berichtet, dass im nächsten Schritt der Antrag gestellt werden muss, eine Ganztagsschule zu werden. Diese Anträge können immer bis zum 31.03.eines Jahres gestellt werden, um im Folgejahr mit Beginn des Schuljahres starten zu können.

 

Beschluss

 

Abstimmungsergebnis