Jugendaustausch Lägerdorf - Sepopol (Polen)
Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt
Große Aufregung herrschte bei den Kindern, Jugendlichen und deren Betreuern in Lägerdorf, die am 17.08.2024 ihre 1.000 km lange Reise in die Partnerstadt Sepopol/ Polen begannen.
Nachdem u.a. aufgrund der Coronapandemie der Jugendaustausch zwischen Lägerdorf und Sepopol/Polen drei Jahre nicht stattfinden konnte, wurde er 2023 mit dem Besuch von 20 Kindern für 7 Tage in Lägerdorf reaktiviert und für alle Beteiligten ein großer Erfolg.
Jetzt heißt es, die im letzten Jahr übermittelte Einladung der Bürgermeisterin Frau Irene Wolosiuk einzulösen und nach Sepopol/ Polen zu fahren. Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm wird den Kindern, Jugendlichen und Betreuern geboten, bevor es am 25.08.2024 wieder zurück nach Lägerdorf gehen wird.
Das Kennenlernen von Kultur und Geschichte des Gastgeberlandes wechselt sich mit Besichtigungen, Sprachanimationen, Diskussionsrunden, aber auch Freizeitaktivitäten ab – Langeweile wird sicher nicht aufkommen.
Unterstützt und gefördert wird der Jugendaustausch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk in Potsdam, der Gemeinde Lägerdorf und der Stadt Sepopol/Polen.
Bürgermeister Jürgen Tiedemann, Lägerdorf, hat den Reisenden bereits eine Einladung für einen Gegenbesuch für 20 Kinder mit auf den Weg gegeben.
Ingolf Streich
Vorsitzender der AG Sepopol in der Gemeinde Lägerdorf